In der Aula der Grundschule Aitrang wurden alle Gäste und die Schulfamilie mit einem gemeinsamen Lied "Kneipp - forever young" begrüßt. Im Beisein von Herrn Roth, staatliches Schulamt Ostallgäu, den Bürgermeistern Herrn Hailand und Herrn Stich und Mitgliedern des Elternbeirats bekam Frau Stimpfle, Rektorin an der Grundschule Aitrang und Ruderatshofen, das Gütesiegel von Frau Anna-Ida Braun, Landeskneippbund Bayern, verliehen. Die Schule ist Mitglied im Kneippverein Kaufbeuren. Von diesem waren auch Vertreter zu Besuch. Nach der Verleihung konnten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Stationen zu den Elementen „Lebensordnung“, „Kräuter“, „Bewegung“, „Ernährung“ und „Wasser“ durchlaufen.
Bei einer Station zur Lebensordnung machten die Kinder eine Fantasiereise ins Weltall. Mit Sternenhimmel, Musik und ätherischen Ölen wurde den Kindern eine Möglichkeit an die Hand gegeben, dem Alltag zu entfliehen. Durch das Anwenden in der Schule lernen die Kinder eine Methode zur Resilienz kennen, die sie auch außerhalb der Schule nutzen können.
Ein Arm- und Augenbad stand bei dem Element „Wasser“ bereit. Das Armbad unterstützt, um fit, munter und gesund durch den Tag zu kommen, und vertreibt leichte Kopfschmerzen. Bei Heuschnupfen und zur Stärkung des Immunsystems hilft das Augenbad.
Der Kneipp-Gesundheitsgedanke begleitet nun die Grundschule Aitrang-Ruderatshofen schon im dritten Schuljahr. Es wurden viele Projekttage durchgeführt. Im Schulalltag sind die Elemente immer präsent. Durch die beiden Kneippbecken in Aitrang ist der Lebensweltbezug der Kinder hergestellt. Nach der Ausbildung von 2 Lehrkräften, Frau Welches und Frau Stimpfle, und der Umsetzung des Kneippgedankens wurden die Voraussetzungen durch ein Audit vom Kneippbund geprüft.