Aktuelles Detail

Stadtmeisterschaft der Leichtathletik in Kaufbeuren

Nach dem Herbstlauf, der traditionell vom Jakob-Brucker-Gymnasium ausgerichtet wird, war die Stadtmeisterschaft das sportliche Highlight 2023/24 in Kaufbeuren. Unter dem Motto „Zusammen sind wir schneller“ gab es neben dem heiß begehrten Siegerpokal diesmal eine neue Kategorie: Schülerinnen und Schüler, die sich am sportlichsten verhielten, konnten den Fairnesspreis für sich in Anspruch nehmen. Dieser kann bei Punktegleichheit das ausschlaggebende Zünglein an der Waage sein.

Unter besten Wettbewerbsbedingungen traten sechs Kaufbeurer Grundschulen in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Neben den Betreuerinnen und Betreuern waren auch zahlreiche Familienangehörige im Parkstadion vor Ort. So erfuhr Andrea Langner erst beim sonntäglichen Besuch ihrer Enkelkinder vom bevorstehen Event. „Ich muss natürlich dabei sein. In erster Linie, um die Kinder zu unterstützen. Es ist aber noch etwas anderes – ein Stück Kindheit, das wieder hervorkommt“, freute sich die Oberbeurerin.

Während der Punkteauszählung war die Spannung greifbar. Am Ende konnte die Konradin-Grundschule mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel des Stadtmeisters erfolgreich verteidigen. Die Adalbert-Stifter-Grundschule und die Grundschule Kaufbeuren-Oberbeuren landeten punktgleich auf Platz zwei. Hervorzuheben ist, dass die Konradin-Grundschule bereits zum dritten Mal hintereinander Stadtmeister wurde. Die Erfolgsformel wollen die Siegerinnen und Sieger aber geheim halten und weiterhin sicher im Kaufbeurer Haken bewahren. Am Ende haben jedoch alle gewonnen – nicht nur Pokale und Preise, sondern an Spaß am Sport, an Zusammenhalt in der Gemeinschaft und einem fairen Miteinander. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. (Rudi Polencic, Fachberater Sport)