Aktuelles Detail

Stadtmeisterschaft der Leichtathletik in Kaufbeuren

Klub-WM, Fußball-EM der Frauen, Wimbledon Championships, Stadtmeisterschaft Kaufbeuren – die sportlichen Highlights im Sommer 2025 sind klar verteilt. Vor nicht allzu langer Zeit streckte noch der Südtiroler Jannik Sinner seine Trophäe in den Londoner Himmel und freute sich über seinen ersten Triumph beim prestigeträchtigsten Tennisturnier der Welt. Dagegen sind die Schülerinnen und Schüler der Konradin-Grundschule schon alte Hasen in Sachen Turniersiege. Zum vierten Mal in Folge gewannen die Kinder aus dem Kaufbeurer Haken den Pokal des Stadtmeisters. Auch die Oberbeurer verteidigten ihren zweiten Platz und machen sich auf als Herausforderer Nummer 1. Komplettiert wurde das Podest von den Schülerinnen und Schülern der Beethoven Grundschule.

Nachdem der Juli eine kleine Regenpause eingelegt hat, konnten am Donnerstag, 10.07.2025 unter angenehm kühlen Bedingungen sieben Kaufbeurer Grundschulen in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten – Medizinballstoßen, Staffelsprint und Sackhüpfen waren nur einige davon. Neben Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit waren auch Teamfähigkeit sowie Geschicklichkeit gefragt. Die Leistungen in den verschiedenen Kategorien waren sehr ausgeglichen und so haben zum Teil nur wenige Sekunden oder Meter den Ausschlag gegeben. In einer Rubrik war die Wertung jedoch ziemlich eindeutig. Der Fairnesspreis 2025 ging an die Grundschule aus Hirschzell. Deren Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihr Team, sondern auch die Kinder aus anderen Grundschulen unterstützt und angefeuert.

Am Ende hat dann doch nur der Sport gewonnen, denn er hat es wieder geschafft alle zu vereinen und etwas ganz anderes in den Vordergrund zu rücken: die Freude am Wetteifern, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und ein faires Miteinander. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.